Ausstellung im Murnauer Rathaus

Murnau 1. Mai bis 3. Mai 2023

Im Rahmen des GTM (Germany Travel Mart) hatten internationale Journalisten die Gelegenheit, die Kunst von Thomas Neumann bei einer Führung durch das Rathaus in Murnau, wo seine Werke im Foyer ausgestellt waren, aus erster Hand zu erleben. Die 300 Gäste genossen nach einer Führung durch den Künstler auch einen Besuch im Haus von Gabriele Münter und eine Bootsfahrt auf dem Staffelsee, bei der sie einen kleinen Einblick in Neumanns künstlerische Welt erhielten. Seine Gemälde spiegeln traditionelle Maltechniken in Kombination mit zeitgenössischen Stilelementen wider, was in seiner Ausstellung mit dem Titel TRACHT ABSTRAKT im Murnauer Rathaus zu sehen war. Sie zeigte, wie traditionelle Motive für die moderne Zeit erneuert werden können und ist eine von vielen Möglichkeiten, wie er der zeitgenössischen Kunst seinen Stempel aufdrücken konnte.

Die Kombination von Fähigkeiten aus klassischen Malmethoden mit moderneren Stilmitteln hat es ihm ermöglicht, sich von anderen Künstlern abzuheben und sowohl lokal als auch international Anerkennung für seine Arbeit zu gewinnen. Mit dieser Ausstellung hat Neumann gezeigt, dass traditionelle Motive das Potenzial haben, in der heutigen Gesellschaft wieder relevant zu werden, wenn sie in einem modernen Kontext präsentiert werden. Sie spiegelt auch sein kreatives Denken und seine Bereitschaft wider, mit innovativen Ideen zu experimentieren, die konventionelle Formen des visuellen Ausdrucks in Frage stellen. Durch die Schaffung von Kunstwerken, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch aussagekräftig sind, ist es leicht zu verstehen, warum Thomas Neumann mit seinen Ausstellungen ein weltweites Publikum fesseln konnte.

Beschreibung:

THE INSPIRATION

Das Atelier in den Bergen ist immer wieder ein sehr inspirierender Ort. Gedanken über Alltägliches verlieren sich in den vorbeiziehenden Wolken und das Wesentliche bleibt. Das Leben, mit dem Einfachen!


The studio in the mountains is always a very inspiring place. Thoughts about everyday things get lost in the passing clouds and the essential remains. Life with the simple!

THE EXHIBITION

In dieser Ausstellung wird die Liebe zur Tracht und Malerei gezeigt. Diese Bilder sind ein ständig währendes Gedankenspiel um die Fröhlichkeit bayrischer Feste und den liebevollen Umgang mit der Tracht. Von der schillernden, tanzenden und lebensfrohen Welt der Bayern wurden die mit schwarzem Hintergrund getönten Leinwände aufgehellt und die Trachtler ins Licht gesetzt. Geschichte und Vergangenheit, Tradition und Moderne werden bildhaft symbolisiert – dem Betrachter wird einfach das Malereihandwerk im Wechsel von abstrakt und figürlich dargestellt. Kunst ist frei, auch in der Traditionsmalerei, aus diesem Grunde ist es TRACHT ABSTRAKT.


In this exhibition the love of traditional costume and painting is shown. These pictures are a constantly enduring mind game about the cheerfulness of Bavarian festivals and the loving handling of the traditional costume. The screens, tinted with a black background, were brightened up by the dazzling, dancing and lively world of Bavarians and the people in traditional costume were put in the spotlight. History and past, tradition and modernity are symbolized pictorially – the viewer is simply presented the painting craft alternating between abstract and figurative. Art is free, also in traditional painting, for this reason it is ABSTRACT COSTUME.